Samstag, 2. Juni 2012

Mercedes-Benz ist offizieller Partner des Louvre in Paris: Mercedes-Benz präsentiert neue Skulptur von Wim Delvoye im Louvre

Mercedes-Benz setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr von Maybach mit dem weltberühmten Museum Louvre in Paris. Bis 2013 wird die Premium-Marke mit dem Stern exklusiver Hauptsponsor des jährlich wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Skulptur unter dem weltbekannten Glaspyramide sein. Ab morgen wird Mercedes-Benz präsentiert die neue Skulptur "Suppo" des belgischen Konzeptkünstler Wim Delvoye. Es wird zu sehen im Louvre bis zum 3. Dezember 2012 sein, als Teil des Künstlers monographische Ausstellung.
Im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit seiner Erbauung im Jahre 1989 wurde der Raum unter der Glaspyramide für eine Kunst-Installation auf Initiative von Maybach verwendet. Die jährlich wechselnden Ausstellungen begann mit führenden zeitgenössischen britischen Künstler, Tony Cragg, und seine monumentale Skulptur "Versus", das ein großer Erfolg war. Die Glaspyramide vor dem Haupteingang des Louvre wurde ein noch größerer Publikumsmagnet als je zuvor.
"Daimler und seine Marken zu fördern Kunstprojekte verschiedener Art", erläutert Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. "Wir sind sehr erfreut, die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Louvre fortzusetzen und das Museum in den Ausbau des Programms von zeitgenössischer Kunst zu unterstützen."
Wim Delvoye - einer der bekanntesten belgischen Künstler unserer Zeit
Die außergewöhnliche belgischen Künstlers Wim Delvoye, wird zeigen die monumentale Skulptur "Suppo" unter der Glaspyramide. Die Arbeit ist eine 12 x 1,45 Meter, 1050-Kilo-Turm aus Edelstahl im gotischen Stil gestaltet. Andere Kunstwerke wie "Daphnis und Chloe", "Trophy" und "Nautilus" wird bis zum 17. September 2012 ausgestellt im Louvre in den gotischen Räumen des Département des Objets d'art, in den Wohnungen von Kaiser Napoleon III und in den Tuilerien-Gärten von Marie-Laure Bernadac kuratiert.
Wim Delvoye ist einer der bekanntesten belgischen Künstler unserer Zeit. Sein Werk ist voller subversiver Ironie, ist provozierend, absurd und absolut überzeugend schön. Er liebt es, eine Verbindung zwischen Objekten, widersprüchliche Ideen und Techniken zu erstellen. Seine Stücke zeigen eine imaginäre Welt, in der alles möglich ist: ein Berg mit einer persönlichen Nachricht eingraviert, ein Handballtor mit dem Netz aus Bleiglas-Fenster oder einer Gasflasche aus Ton gefertigt. Delvoyes zeitgenössische Kunst hat ihre Wurzeln in der subversiven und ironischen Umdeutung der älteren Stile, wie Gotik und Barock. Seine Werke wurden in vielen führenden Kunstinstitutionen ausgestellt worden, darunter das Centre Pompidou und dem Musée Rodin in Paris, der Kunst Palast in Düsseldorf, im New Museum in New York, dem MAMAC in Nizza und der Guggenheim Collection in Venedig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen