Autohersteller in der Regel aber noch mehr deutsche Marken unter sich, neigen dazu, keine Zeit, Technologien oder Merkmale von ihren Rivalen entwickelt replizieren zu verschwenden.
Wenn Porsche die weltweit erste Produktion 7-Gang-Schaltgetriebe debütierte auf der neuen Baureihe 911 im vergangenen Jahr wussten wir, dass es nur eine Frage der Zeit, einen oder mehrere seiner deutschen Gegner das gleiche tun würde.
Wenn diese Bilder, die dem Patent E90 Beitrag entdeckt wurden, echt sind,
dann könnte BMW die erste Marke, die Porsche-Beispiel zu folgen.
Die Patente wurden eingereicht im vergangenen Jahr und zeigen, dass BMW versucht, eines der Hauptprobleme, mit Schaltgetriebe sportlicher mehr als sechs Gänge adressieren: die
Tatsache, dass die
Zahnräder zu fest positioniert sind, erhöht das Risiko einer falschen Gangwechsel.
Laut dem
Autor des Berichts, ist BMW-Lösung
eine manuelle Gangschaltung,
die nicht zulässt, dass
eine katastrophale Gangwechsel.
Dies
wird durch Umgeben der
Schaltgassen in einem magnetorheologischen oder elektrorheologisches Fluid mit einem elektronischen System, das auf verschiedenen Sensoren Anlegen einer elektrischen Spannung, um die Viskosität des Fluids zu ändern setzt erreicht, was ermöglichen oder zu blockieren bestimmte Schaltungen.
Diese
Technologie soll für den Einsatz sowohl auf einem herkömmlichen Schaltgetriebe mit bis zu acht Gänge, und einem Shift by Wire Übertragung ohne Kupplungspedal geeignet sein.
Danke für den
Tipp Declan!
Fotonachweis: BMW E90 via Beitrag
FOTO-GALERIE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen